Bettina Tomalka -ZMF-

Arbeitsschwerpunkt

Assistenz
Prophylaxe bei Kindern
Prophylaxe bei Erwachsenen
Begleitung der PAR-Theraphie
Nachsorge und Recall
Praxisorganisation und Controlling

Vita

1989 - 1999 Realschule in Niederorschel
1999 - 2002 Ausbildung zur Zahnärztlichen Fachangestellten an der Georg-August-Universität
im Zentrum für Zahn- Mund-  und Kieferheilkunde
2002 - 2003 Tätig in Praxisgemeinschaft Dr.Meinhardt und Jansen  in Köln
2003 bis 2006 Zahnmedizinische Fachangestellte in der Gemeinschaftspraxis Wucherpfennig//Warkotsch//Nix & Lemelson in Seulingen
Juli 2006 - 2011  erste Assistenz in der Zahnarztpraxis am Westertor

Seit Januar 2011 Zahnmedizinische Fachassistenz (ZMF)

 

zurück

betty 299px
mehr Bilder...

Fortbildungen

Prophylaxe bei Dr. Lutz Laurisch in Korschenbroich, Prophylaxepionier in Deutschland
2008 -2009 Berufsbegleitende Weiterbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxe Assistenz (ZMP) an der Landeszahnärztekammer Hessen
2010- Januar 2011 Zahnmedizinischen Fachassistenz (ZMF)- 1-Jährige berufsbegleitende Zusatzqualifikation an der Landezahnärztekammer Hessen
Weitere Fortbildungen in den Bereichen Hygiene, Abrechnung, Marketing, Praxis-Management, Prophylaxe und Notfallmanagement


2011 Teamcoaching bei H-U. Köhler // Coaching Guru
2012 Fortbildungsreihe für ZMF Im Rahmen des Curriculums KInder-und Jugendzahnheilkunde der Akademie Praxis und Wissenschaften

 

Michael Nix über Bettina Tomalka und ihre Arbeit

Ich lernte Bettina Tomalka an Ihrem ersten Tag in der Gemeinschaftspraxis Wucherpfennig/Warkotsch/Nix & Lemelson kennen und sie war mir an diesem Tag als Assistenz zugeteilt.Ihre offene und freundliche Art fiel mir sofort auf und man merkte, dass sie ein Jahr in einer großen Praxis in Köln gearbeitet hatte. Innerhalb kurzer Zeit wurde ihr organisatorische Verantwortung übertragen, die sie immer mit Bravour über das verlangte Maß hinaus bewältigte .

Deshalb konnte ich ihre Entscheidung nur begrüßen, uns bei der Gründung der Zahnarztpraxis am Westertor zu unterstützen.Ihr organisatorisches Talent ist tagtäglich eine große Hilfe und auch hier kann ich nur noch einmal betonen, wie wichtig es ist ein Teil eines guten - eines perfekten - Teams zu sein.

Bei der Behandlungsassistenz zeichnet Bettina sich durch ihre einfühlsame Art aus, die es den Patienten leicht macht, sich bei uns fast wie zu Hause zu fühlen. Außerdem gehen uns nie die Gesprächsthemen aus, was den Arbeitsalltag sehr kurzweilig werden lässt.

Da unser Prophylaxebereich in den letzten Jahren sehr gewachsen ist, ist Bettina zu einer unglaublich wichtigen Entlastung für Theresa geworden und beide ergänzen sich perfekt. Für unsere Patienten bedeutet das noch mehr Flexibilität bei der Vergabe von Prophylaxeterminen gerade in Schulferien.

Gerade Ihre Fortbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistenz bedeutete auch einen Gewinn für unsere Patienten.

2010 haben wir uns gemeinsam entschlossen, Bettina die Fortbildung zur Zahnmedizinischen Fachassistentin zu ermöglichen. Ein Jahr lang kombinierte sie die Ausbildung in Kassel und den Arbeitsalltag und konnte im Januar 2011 erfolgreich ihren Abschluss feieren.

Dadurch haben wir nun zwei "ZMF" in der Praxis und können unseren Prophylaxeschwerpunkt noch weiter für unsere Patienten ausbauen

Die Aufgaben von Bettina Tomalka in der Zahnarztpraxis am Westertor:

Professionelle Zahnreinigung
Einweisung der Patienten in professionelle häusliche Mundhygiene und regelmäßige Kontrollen
Unterstützung bei der Einschätzung von individuellen Krankheitsrisiken
Vorbereitung und Unterstützung bei professioneller Parodontitistherapie
Erhaltungstherapie bzw. Recall und Reevaluation
Schonende Einführung von Kindern in regelmäßige Zahnarztbesuche
Professionelle Versiegelungen von Prämolaren und Molaren auch im Milchgebiss
Beratung und Betreuung von Schwangeren
Beratung und Betreuung von älteren und pflegebedürftigen Patienten
Organisation der Praxisstruktur
Überwachung der Praxishygiene
Praxismarketing

Professionelle Assistenz bei operativen und implantologischen Eingriffen

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 19. September 2014 um 13:46 Uhr
 

Language