Patienteninformation zum Thema Coronavirus

Liebe Patienten,
hier möchten wir Euch über unseren Umgang mit dem Coronavirus informieren.  Auch wenn Deutschland sich gerade in einem Dornröschenschlaf befindet, heisst das ja nicht, dass man auf zahnärztliche Versorgung verzichten muss.

Wie kann man das und den gleichzeitigen bestmöglichen Schutz vor dem Coronarvirus kombinieren?

• Wir schenken Euch von Herzen ein Lächeln, aber auf den Händedruck verzichten wir natürlich.
  • Beim Betreten der Praxis steht für Euch am Eingang eine Händedesinfekton bereit. Benutzt diese bitte auch beim Verlassen der Praxis.
  • Bitte teilt uns rechtzeitig TELEFONISCH mit, wenn Ihr Euch nicht gut fühlt. Wir bitten Euch aktuell auch bei einem normalen Schnupfen den Termin zu verschieben und behalten uns auch vor selber Termine zu verschieben, wenn uns Euer Gesundheitszustand aufhorchen lässt.
  • Bitte erscheint zum Termin ALLEINE und nicht mit der kompletten Familien Kavallerie. Natürlich dürfen und sollen kleine Kinder begleitet werden, aber es reicht eine Begleitperson. Personen, die keinen Termin haben, bitten wir außerhalb der Praxisräume zu warten.
  • Wenn Ihr Terminwünsche habt oder ein Rezept benötigt, ruft bitte an und wir klären das am Telefon. Rezepte schicken wir Euch gerne per Post.
  • Natürlich sollten Patienten, die einer Risikogruppe angehören, Ihre Termine verschieben. Wir behalten uns das Recht vor zu Eurer Sicherheit Eurer Termine zu verschieben.
  • Zu Eurer und unserer Sicherheit desinfizieren wir regelmäßig die Türklinken und das WC.
  • Zu Eurer und unserer Sicherheit werden die kompletten Praxisräume regelmäßig mit einem Raumdesinfektor aus dem Rettungswesen desinfiziert, so dass unsere regelmäßige Raumdesinfektion der mikrobiologischen Innenraumhygiene den höchsten Ansprüchen des RKI entspricht.

Update Herbst 2021

• Unser gesamtes Team testet sich trotz Impfung regelmäßig
  • Wir freuen uns, wenn Patienten freiwillig Ihren Impfstatus vorzeigen
  • Wir sind sehr dankbar , wenn ungeimpfte Patienten einen tagesaktuellen Test vorlegen.

• Begleitpersonen von Patienten, d.h. auch Eltern, sind gestzlich verpflichtet , ihren Impfstatus oder einen tagesaktuellen Test vorzuzeigen.
    Ansonsten dürfen diese Begleitpersonen die Praxis nicht betreten (Imfektionsschutzgesetz vom 24.11.2021)

Update Sommer 2021

• Unser gesamtes Praxisteam ist natürlich  geimpft

Update Januar 2021

• Zu Eurem und unserem Schutz behandeln wir natürlich nur mit FFP2 Masken .  Gleichzeit möchten wir Euch an Herz legen, diese Masken auch selber zu tragen . Sie bieten den besten Schutz für andere und für Euch
  • Wir testen unser Praxisteam regelmäßig mit einem Corona Schnelltest um für Euch höchstmögliche Sicherheit zu garantieren .

Update Praxisöffnungszeiten ( Stand 15.4.2020)

• Es gelten wieder unsere bekannten Öffnungszeiten
  • Die Bundeszahnärztekammer hat bestätigt, dass in Zahnarztpraxen, aufgrund der vorbildlichen Hygienemaßnahmen , kein erhöhtes Risiko für Patienten besteht .
  • Dementsprechend werden wir unser Patientenaufkommen so umstellen , dass die Kontakte zwischen Patienten auf das absolute Minimum reduziert werden, bzw komplett vermieden werden.
  • Ggf. rufen wir Euch an und ändern Termine
  • Ansonsten bleiben alle Termine bis auf Weiteres bestehen .
  • Wir haben natürlich absolutes Verständnis , wenn Ihr, aufgrund der aktuellen Situation, Eure Termine absagen möchtet . Bitte haltet Euch aber möglichst an "mindestens 24h vorher" ( besser wären 48h vorher)
  • Bleibt gesund, wir freuen uns auf Euren Besuch in der Zahnarztpraxis am Westertor

Update "Corona Schwerpunktpraxis im Landkreis Göttingen (16.4.2020)

• Wir können Euch mitteilen, dass ab dem 20.4.2020 in Göttingen eine sog. Schwerpunktpraxis vorhanden ist , die sich spezielle um Patienten MIT nachgewiesener Corona Infektion kümmert .
    Mehr Info erhaltet Ihr dann hier und auf Facebook.
    Wir danken den Kollegen auch auf diesem Weg , die Versorgung zur Behandlung dieser Patientien sicherzustellen .

Update Praxisöffnungszeiten (Stand 25.3. 2020)

• Wir haben die Öffnungszeiten dem aktuell verringten Patientenaufkommen angepasst .
  • Zahnreinigungen und "aufschiebbare" Behandlungen haben wir auf "ab Mitte April" verschoben
  • Gegebenenfalls rufen wir Euch an , um die Termine nochmals zu verschieben , sofern es die Gesamtsituation im Land so vorgibt .
  • Mehr Info gibt es aktuell auf unserer Facebook-Seite

Bitte bleibt gesund !