ZMF Bettina Tomalka

ZMF | Prophylaxe

Fortbildungen

  • Prophylaxe bei Dr. Lutz Laurisch in Korschenbroich, Prophylaxepionier in Deutschland
  •  Berufsbegleitende Weiterbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxe Assistenz (ZMP) an der Landeszahnärztekammer Hessen
  •  Zahnmedizinischen Fachassistenz (ZMF)- 1-Jährige berufsbegleitende Zusatzqualifikation an der Landezahnärztekammer Hessen
  • Teamcoaching bei H-U. Köhler // Coaching Guru
  • Fortbildungsreihe für ZMF Im Rahmen des Curriculums KInder-und Jugendzahnheilkunde der Akademie Praxis und Wissenschaften
  • ständige teaminterne Weiterbildungen im Bereich Coaching, Motivation und Marketing unter anderem auch durch unseren Partner Kock und Voeste /Berlin

 

Michael Nix über Bettina Tomalka und ihre Arbeit

Ich lernte Bettina Tomalka an Ihrem ersten Tag in der Gemeinschaftspraxis Wucherpfennig/Warkotsch/Nix & Lemelson kennen und sie war mir an diesem Tag als Assistenz zugeteilt.Ihre offene und freundliche Art fiel mir sofort auf und man merkte, dass sie ein Jahr in einer großen Praxis in Köln gearbeitet hatte. Innerhalb kurzer Zeit wurde ihr organisatorische Verantwortung übertragen, die sie immer mit Bravour über das verlangte Maß hinaus bewältigte .

Deshalb konnte ich ihre Entscheidung nur begrüßen, uns bei der Gründung der Zahnarztpraxis am Westertor zu unterstützen.Ihr organisatorisches Talent ist tagtäglich eine große Hilfe und auch hier kann ich nur noch einmal betonen, wie wichtig es ist ein Teil eines guten - eines perfekten - Teams zu sein.

Bei der Behandlungsassistenz zeichnet Bettina sich durch ihre einfühlsame Art aus, die es den Patienten leicht macht, sich bei uns fast wie zu Hause zu fühlen. Außerdem gehen uns nie die Gesprächsthemen aus, was den Arbeitsalltag sehr kurzweilig werden lässt.

Da unser Prophylaxebereich in den letzten Jahren sehr gewachsen ist, ist Bettina zu einer unglaublich wichtigen Entlastung für Theresa geworden und beide ergänzen sich perfekt. Für unsere Patienten bedeutet das noch mehr Flexibilität bei der Vergabe von Prophylaxeterminen gerade in Schulferien.

Gerade Ihre Fortbildung zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistenz bedeutete auch einen Gewinn für unsere Patienten.

2010 haben wir uns gemeinsam entschlossen, Bettina die Fortbildung zur Zahnmedizinischen Fachassistentin zu ermöglichen. Ein Jahr lang kombinierte sie die Ausbildung in Kassel und den Arbeitsalltag und konnte im Januar 2011 erfolgreich ihren Abschluss feieren.

Mit Betty, Theresa und Denise  haben wir nun drei  "ZMF" in der Praxis und können unseren Prophylaxeschwerpunkt noch weiter für unsere Patienten ausbauen

Die Aufgaben von Bettina Tomalka in der Zahnarztpraxis am Westertor:

Professionelle Zahnreinigung
Einweisung der Patienten in professionelle häusliche Mundhygiene und regelmäßige Kontrollen
Unterstützung bei der Einschätzung von individuellen Krankheitsrisiken
Vorbereitung und Unterstützung bei professioneller Parodontitistherapie
Erhaltungstherapie bzw. Recall und Reevaluation
Schonende Einführung von Kindern in regelmäßige Zahnarztbesuche
Professionelle Versiegelungen von Prämolaren und Molaren auch im Milchgebiss
Beratung und Betreuung von Schwangeren
Beratung und Betreuung von älteren und pflegebedürftigen Patienten
Organisation der Praxisstruktur
Überwachung der Praxishygiene
Materialbestellung und Verwaltung
Praxismarketing